Blaulichtgottesdienst

Nach gutem Brauch waren am Sonntag, 13. Oktober 2024 die Blaulichtorganisationen der Stadt und des Landkreises Bayreuth und Umgebung unterwegs nach Weidenberg, um in St. Michael einen Gottesdienst zu feiern.

Der Notfallseelsorger des Dekanats Bayreuth-Bad Berneck, Pfr. Günter Daum, hieß die Einsatzkräfte und die Bevölkerung in der Markgrafenkirche herzlich willkommen.
Im Besonderen begrüßte er auch seine Mitstreiterin in der Notfallseelsorge, Pfrin. Stefanie Krauß aus Glashütten und die Vertreter der Politik.
Für die musikalische Ausgestaltung sorgte der Posaunenchor der evang. Kirchengemeinde und eine Bläsergruppe der Polizei Bayreuth. An der Orgel begleitete Margit Freyer.
Pfr. Daum lud zu einer Zeit der Stille und Erinnerung ein. Die Teams bekamen die Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden und besonderer Ereignisse zu gedenken.
„Irgendwas bleibt“ ein Song von der Gruppe Silbermond erklang zu Beginn seiner Predigt. Darin heißt es unter anderem: „Gib mir’n kleines bisschen Sicherheit in einer Welt in der nichts sicher scheint. Gib mir in dieser schnellen Zeit irgendwas das bleibt. Gib mir einfach nur’n bisschen Halt. Und wieg mich einfach nur in Sicherheit.“
Pfr. Daum bestärkte in seiner Ansprache unser Vertrauen auf Gott: „Auf diesen Ort, der sicher ist. Alles Gute steht hier still. Das Wort, das er uns heute gibt, morgen noch genauso gilt.“
Nach dem Gottesdienst waren alle ins Feuerwehrhaus von Weidenberg zu einem Umtrunk eingeladen.

Text: E. Gstaiger