Die Kinder in der Gemeinde

am Reitweg 7

Nachrichten für Kinder
Von Christine Hammer

In Skandinavien ist es etwas Normales, regelmäßig "Baby Songs" und Konzerte für Kinder in der Kirche zu geben. Mich hat dieses Format fasziniert: Raum zu geben für Familien mit Kindern, um Musik direkt und zum "Anfassen" anzubieten. Einen Ort und eine Zeit, wo man Musik erleben kann, Kinder aber nicht stören, sondern erwünscht sind.
Da ist das erste Mal bei mir der Wunsch entstanden, so etwas auch bei uns in Weidenberg möglich zu machen. Jetzt habe ich Christina Piela für diese Idee gewinnen können und wir beide haben uns ein Konzept überlegt, das euch hoffentlich gefällt. Wir planen diese Kinderkonzerte 2-3 Mal im Jahr. In jedem Konzert, das etwa eine halbe Stunde dauert, wird ein bestimmtes Instrument musikalisch vorgestellt.
Unsere Zielgruppe sind Kinder von 4 - 8 Jahren mit Eltern, Geschwistern, Großeltern.
Der Eintritt ist frei.

RÜCKBLICK

Am Samstag, den 21.September 2024 hat unser erstes Kinderkonzert im Saal des Pimmlerhauses stattgefunden. Ungefähr 50 große und kleine Menschen haben sich von Lucy und Papageno einladen lassen, das „Haus der Musik“ zu besuchen.
In diesem Konzert hat sich alles um das Instrument Gitarre gedreht. Jan Möller aus Fichtelberg hat uns die klassische Gitarre, die Western- und die E- Gitarre gezeigt und auf jedem Instrument passende Lieder angespielt.
In unseren Konzerten werden aber nicht nur Erwachsene musizieren. Maris Purrucker (12 J.) und Loris Rössler (14 J.) haben uns gezeigt, dass sie ihre Instrumente schon konzertreif beherrschen.

Ihr könnt euch überraschen lassen, wie es im "Haus der Musik" weitergeht.
Am Samstag, 14. Dezember 2024 um 15.00 Uhr wird wieder ein Fenster in diesem Haus geöffnet und wir erleben ein neues Instrument, das vorgestellt wird und dem wir lauschen dürfen.

Eure Christina und Christine

Im Haus der Musik
Bildrechte Autor

Mit Christine (links) und Christina (rechts)