Erntedank am 06. Oktober 2024

Rund um Erntedank dekorieren wir unser Heim und unsere Kirchen mit dem, was uns die Ernte beschert hat. Damit sagen wir Gott Danke für alles, was er uns schenkt. Das Erntedankfest ist aber viel mehr als nur dekorative Tradition: Danke zu sagen für schöne und lebenswichtige Dinge fühlt sich gut an, nicht nur an Erntedank.

Mit einem Abendmahlsgottesdienst feierte die Gemeinde um 9.30 Uhr das Erntedankfest mit Pfr. Günter Daum, dem Posaunenchor und Christine Hammer an der Orgel.

Weil wir in Weidenberg seit einigen Jahren an diesem Sonntag den Tag der offenen Kirchentür anbieten, gab es im Laufe des Nachmittags einiges zu erleben.
Um 14.00 Uhr öffnete das „Kirchen-Cafe mit Kuchenbüfett“ im Kirchenraum. Hier durfte man gemütlich zusammensitzen und plaudern. Was auch etliche Besucher mit Freude taten. Für die Kinder war ein Stationenweg errichtet. Auf diesem konnten Erwachsene und Kinder dem "Erntedank", entlang des roten Fadens, nachgehen.

Um 15.00 und 16.00 Uhr wurde die Gelegenheit wahrgenommen, auf den Turm zu steigen, vorbei an der historischen Turmuhr über das Türmerstübchen bis zu den Glocken. Mit Begeisterung gingen insgesamt 35 Erwachsene und Kinder mit Erika Gstaiger die vielen Stufen nach oben.

Nach dem 17.00 Uhr Glockenschlag löste sich die Kaffeerunde langsam auf, die zahlreichen Kirchenbesucher machten sich entspannt auf den Heimweg und fleißige Helfer erschienen, um alles wieder aufzuräumen.

Text: Erika Gstaiger