Neustart mit Gott - der besondere Gottesdienst

Die Kirchengemeinde Weidenberg hatte eingeladen und 170 Gäste kamen.

Die Michaelskirche auf dem Gurtstein füllte sich am Sonntag, 15. September 2024 nach und nach mit Kleinkindern, Schulkindern, Konfirmandinnen und Konfirmanden, Eltern und Großeltern.
Der Grund für diesen besonderen Gottesdienst war das Ende der Ferien- und Urlaubszeit. Es gab für vieles einen Neustart. Das wurde eindrücklich dargestellt von einer Schulanfängerin und einem Langstreckenläufer. Beide wurden von Ute Steininger befragt, welche Dinge ihnen denn wichtig seien, um an den Start zu gehen. Am Ende stellte sich heraus, dass es in erster Linie darauf ankommt, mit Gottvertrauen und seinem guten Segen durchzustarten.
Gottes guten Segen konnten alle Anwesenden persönlich entgegennehmen mit einem Segenszuspruch und der Handauflegung durch Pfrin. Lauterbach oder Pfr. Daum.
Die 34 neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden stellten sich zum „Startbeginn“ ihrer Konfirmandenzeit der Gemeinde vor.
Pfrin. Lauterbach und Pfr. Daum verabschiedeten am Ende alle Anwesenden „startklar“ in die neue Woche.

Text: Erika Gstaiger