Frauenfrühstück 2024

Es war an einem Samstagvormittag, als ich mich aufmachte in das Gemeindehaus in Weidenberg. Mit mir waren auch viele andere Frauen unterwegs.

Alle hatten das gleiche Ziel. Frauenfrühstück im Pimmlerhaus mit einem angekündigten Vortrag von Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner.
Wie in all den Jahren vorher empfing uns das Team des Frauenfrühstückstreffens und ein opulentes Frühstücksbuffet. Bis zum Beginn um 9.00 Uhr füllte sich nach und nach der Saal bis auf den letzten Platz.
Gemeinsam mit ihrem starken Team begrüßte Ute Steininger die Besucherinnen und die Referentin. Mit Musik und einem Tischgebet wurde das Buffet eröffnet.
Nach dessen Genuss referierte Frau Dorothea Greiner einfühlsam über den Segen des Segens.
Denken wir doch nur einmal an unser bayerisches „Grüß Gott“. Es bedeutet eigentlich „Es grüße dich Gott“ und das ist ein Segenszuspruch an meinen Nächsten. Der meistbekannte Segensspruch, den wir aus den Gottesdiensten kennen, ist der Aaronitische Segen: „Der Herr segne und behüte dich“. Übrigens, Gottes Segen wünschen darf jede und jeder.

Text: Erika Gstaiger